Frontspoilerlippen für Ford Escort MK7

 

Typ Ford Mondeo MK1
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Tiefgang ca. 7 cm
Material Gummi
Neupreis ca. 35-40 €
Montage siehe Montageanleitung A
ABE/Gutachten -

 

Typ Ford Mondeo MK2
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Tiefgang ca. 6 cm
Material Gummi
Neupreis ca. 42 €
Montage siehe Montageanleitung A
ABE/Gutachten -

 

Typ Ford Focus MK1
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Tiefgang ca. 7 cm
Material Hartgummi
Neupreis ???
Montage siehe Montageanleitung A
ABE/Gutachten -

 

Typ Ford Focus MK2
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Tiefgang ca. 7 cm
Material Hartgummi
Neupreis ca. 40 €
Montage siehe Montageanleitung A
ABE/Gutachten -

 

Typ Renault Megane
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Tiefgang ca. 4 cm
Material weicher Kunststoff
Neupreis ca. 90 €
Montage siehe Montageanleitung B
ABE/Gutachten -

 

Typ Renault Laguna
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Tiefgang ca. 7 cm
Material weicher Kunststoff
Neupreis ca. 100 €
Montage siehe Montageanleitung B
ABE/Gutachten -

 

Typ Renault Espace
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Tiefgang ca. 8 cm
Material weicher Kunststoff
Neupreis ca. 110 €
Montage siehe Montageanleitung B
ABE/Gutachten -

 

Typ Cupra
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Tiefgang ca. 11 cm
Material ABS-Kunststoff
Neupreis ca. 21 € bei Ebay
Montage siehe Montageanleitung B
ABE/Gutachten -

 

Typ Cupra neu
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Tiefgang ca. 9 cm
Material ABS-Kunststoff
Neupreis ca. 60 € bei Ebay
Montage siehe Montageanleitung B
ABE/Gutachten -

 

Typ Golf III
Bild ???
Tiefgang ca. 5 cm
Material ABS-Kunststoff
Neupreis ???
Montage siehe Montageanleitung B
ABE/Gutachten -

 

Typ Golf III GTI/VR6
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Tiefgang ca. 9 cm
Material ABS-Kunststoff
Neupreis ca. 20 € bei Ebay
Montage siehe Montageanleitung B
ABE/Gutachten -

 

Typ Mattig
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Tiefgang ca. 7 cm
Material Hartplastik
Neupreis ca. 120 €
Montage siehe Montageanleitung B
ABE/Gutachten Teilegutachten

 

Typ No Limit
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Tiefgang ca. 10 cm
Material GFK
Neupreis ca. 215 €
Montage siehe Montageanleitung B
ABE/Gutachten Teilegutachten

 

Typ Intec
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Tiefgang 7 cm ohne Schwert, 8 cm mit Schwert
Material GFK
Neupreis Spoiler ca. 180 €, Schwert zusätzlich ca. 60 €
Montage siehe Montageanleitung B
ABE/Gutachten Teilegutachten

 

Typ Suhe
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Tiefgang ???
Material ???
Neupreis ca. 110 €
Montage ???
ABE/Gutachten ???

 

 

Montageanleitung

Generell ist zu sagen dass bei Lippen die ursprünglich nicht für den Escort gedacht sind (also z.B. Renault Laguna) Anpassungsarbeiten nötig sind um die Lippe passend zu bekommen. In den meisten Fällen müssen die Rundungen der Lippe etwas angepasst und die Enden gekürzt werden. Mehr dazu in der jeweiligen Montageanleitung A bzw. B.

Die Stoßstange sollte, wenn man keine Hebebühne zur Verfügung hat, besser abgebaut werden. Denn eine Lippe wirklich 100%ig anzupassen ist kein leichtes Unternehmen. Schon gar nicht, wenn man es versucht während man unter einem (in den meisten Fällen ja auch noch tiefergelegten) Auto liegt.

Die Stoßstange ist mit jeweils zwei Kreuzschlitzschrauben in den Radkästen und vier 6-kantmuttern vorne von innen befestigt.

Vor dem Anbau einer neuen Lippe ist die originale ca. 1cm hohe Gummilippe (mit leichter Gewalt) zu entfernen.

Um einen sauberen Übergang von der Stoßstange zur Lippe zu bekommen, kann man nach dem Anpassen und Montieren der Lippe die "Übergangsfuge" noch z.B. mit (schwarzem) Silikon perfekt verschwinden lassen.

 

A

Montageanleitung A gilt für alle Lippen mit einer "Metallnut" (ähnlich der Nut in der originalen Mini-Gummilippe).

Bitte vor der Montage überprüfen, ob die Stoßstange überall eine gleichbleibende Montagekante hat. Dies ist ab und zu bei der Stoßstange ohne Nebelscheinwerfer der Fall.

Um die Rundungen anpassen zu können muss die Metallschiene der Lippe an den betreffenden Stellen von hinten mehrmals eingesägt werden. Wer dazu keine Lust hat, kann auch eine Flex nehmen. Allerdings sollte man (v.A. mit der Flex) Vorsicht walten lassen, damit der von vorne sichtbare Teil der Lippe unversehrt bleibt.

Wenn die Rundungen angepasst sind, klopft man mit einem (Gummi-)Hammer die Nut der Lippe vorsichtig von der Mitte nach Aussen auf die Montagekante der Stoßstange.

Wenn die Lippe (auch an den Rundungen) dann perfekt sitzt, muss sie nur noch auf beiden Seiten passend gekürzt werden. Dies geht am besten mit einem Cuttermesser für den Gummi und einer Metallsäge für die Metallschiene. Um einen perfekt geraden Schnitt machen zu können, kann man einen Winkel an der Unterseite der Stoßstange anlegen und an diesem entlangschneiden.

Im Normalfall hält die Lippe so. Ich empfehle jedoch, die angepasste Lippe noch einmal vorsichtig zu entfernen und etwas Montagekleber o.Ä. in die Nut der Lippe zu geben und die Lippe dann wieder auf die Kante der Stoßstange zu klopfen. Wenn der Kleber dann ausgehärtet ist, hält die Lippe bombenfest, was sie meines Erachtens auch muss. Ich denke nicht, dass man an 5€ für Kleber und 10 Minuten Mehrarbeit sparen sollte, um die Lippe dann irgendwann mal auf der Autobahn zu verlieren und vielleicht sogar dadurch noch einen Unfall zu verursachen.

 

B

Montageanleitung B gilt für alle Lippen mit einer Montagekante die parallel zu der Montagekante an der Stoßstange verläuft.

Wenn die Lippe angepasst werden muss (also nur die Lippen die ursprünglich nicht für den Escort gedacht sind, z.B. Renault Laguna etc.) kann man das hier sehr einfach mit einem Cuttermesser erledigen.

Um die Rundungen anpassen zu können, einfach an den betreffenden Stellen die Montagekante der Lippe von hinten etwas (nicht komplett, das würde man sonst später sehen) einschneiden. Dadurch lässt sich die Lippe leichter so biegen wie man sie haben will.

Nun die Montagekante der Lippe entweder mit vielen Spax oder etwas weniger vielen Maschinenschrauben (was ich empfehle), jeweils mit großen Unterlegscheiben, von der Mitte nach Aussen mit der Montagekante der Stoßstange verschrauben.

Die überstehenden Enden einfach mit dem Cuttermesser und einem Winkel als Führung für einen geraden Schnitt passend abschneiden.

 

 

Ergänzungen, Bilder und Verbesserungen

Wie man ja sieht, sind noch etliche "???" oben dabei.

Daher bitte alles was ihr hier noch beitragen könnt per Mail an:

Danke!

 

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